Faltboot-Handbuch - Guideline für Autoren

home

Informationen für Mitstreiter/Autoren

Achtung: die Links zu den Mailinglistbereichen weiter unten könnten nicht mehr funktionieren, ich liefere schnellstmöglich Ersatz! - Marian

Die Idee des Faltboot-Handbuches ist die Idee einer Vernetzung. Niemand weiß alles, aber viele wissen ein bisschen. Wir wollen das Wissen möglichst vieler Menschen vernetzen, um es allen Faltboot-Interessierten zur Verfügung zu stellen. Dazu bedarf es einer anderen Vernetzung: der Vernetzung von vielen Autoren.
Diese Autoren sammeln Informationen zu einem von ihnen selbst ausgewählten, mehr oder minder engen Bereich der Handbuch-Gliederung. Wie dieses Sammeln, Auswählen und Zusammenstellen der Information anhand dieser Vorlage möglichst rationell für alle Beteiligten vonstatten geht, beschreibt dieser Text.

 

Ist ja alles so schön bunt hier - Warum sich eine Beschränkung auf einen engen Bereich der Gliederung auszahlt!

Sicher klingen viele Themen interessant, zu vielem möchte man mehr wissen und selbst forschen. Bedenkt jedoch, dass ihr eventuell wenig Zeit haben werdet, dass die Hinweise, Texte und Fotos Euch evtl. nur so zufließen werden. Dann kann der Spaß an der Arbeit ganz schnell zum Frust werden, die halb angefangenen Texte bleiben liegen. Damit ist niemandem geholfen, das Handbuch wird vielleicht nie fertig.
Als ich (Marian) vor etlichen Monaten das Faltbootforum archivieren wollte, gab es soviel zu tun, zu schreiben etc, dass ich ziemlich schnell die Motivation am Zusammenstellen verlor, somit hatte sich auch die Archivierung des Forums erledigt. Damit sich solche Ereignisse nicht dutzendweise wiederholen, ist es günstig, wenn sich jeder auf einen kleinen, wirklich durchführbaren Bereich beschränkt.

 

Wer sucht der findet - Wo könnten Informationen vorhanden sein?

Je nach gewähltem Gebiet ist es leichter oder schwerer, an Infos zu gelangen. Klassisch sind Bücher (z.B. Bibliotheken, andere Mitarbeiter). Viele Informationen sind mit den richtigen Stichworten im WWW zu finden (Suchmaschine www.altavista.de, Newsgroups in groups.google.com, ältere Forumsbeiträge in www.faltboot.de). Die Kanu-Infobank von Joachim Herrmann hält zu vielen Paddel-Bereichen ausgezeichnete Beiträge aus diversen Zeitschriften bereit. Und, ganz wichtig: die vielen Paddler, die man im Faltbootforum und anderen Foren fragen kann! Bitte keine globalen ("Erzählt doch mal was zur Faltboothaut!") sondern gezielte Fragen (""Welche Schwierigkeiten habt ihr mit PVC-Häuten erlebt?"), so bekommt man am ehesten eine Antwort.

 

Sowas spießiges! - Warum eine Vorlage?

Die gesammelte Information einer Vorlage anzupassen hat Vorteile
1. für die späteren Leser, die sich an schon bekannten Strukturen orientieren können,
2. für die Autoren, die so leichter überblicken können, was ihnen noch fehlt,
3. für die Diskutanten, die sich ebenfalls leichter orientieren können.

 

Eins nach dem anderen - Wie sollten die Infos geordnet werden?

Die folgende Aufstellung ist und kann nur ein Vorschlag sein; je nach Thema fallen einzelne Untergruppen weg bzw. kommen andere hinzu.

Essentielle Kategorien:
Einführung: in wenigen Schlüsselsätzen das Ausrüstungsteil/die Fähigkeit beschreiben
Grundlagen: richtet sich an diejenigen, die noch nicht viel über das Thema wissen. Legt eine Basis für
Extras: Spitzfindigkeiten, spezielle Einsätze etc.

Anhaltspunkte/Eventuelle Extra-Kategorien
Beachte bitte auch folgende Punkte. Sicher treffen einige auch auf Dein gewähltes Thema zu. Du musst natürlich nicht versuchen, jeden Punkt mit Inhalten zu füllen, vieles sind nur Anhaltspunkte.
Diese Punkte können ruhig zweimal vorhanden sein: dort wo Du Dich auf sie im Text beziehst und in einer Extra-Auflistung, die leicht überflogen werden kann.


Adressen
Adressen von Händlern, Handwerkern, Liebhabern, Paddlern
Anekdoten
Sind das Salz in der Suppe des Handbuchs.
Anfertigung
Wer fertigt was zu welchem Preis an? Ansprechpartner
Wer weiß Bescheid?
Einbau
Wie baue ich ein käufliches Teil ein? Siehe auch Selbstbau/Umbau
Erfahrungen

Wer hat was konkret ausprobiert? Siehe auch: Theorie
Fragen
Für spätere Leser, die evtl. mehr zu einem noch nicht aufgeklärten Thema wissen
Irrwege
Berichte über misslungene Versuche sind mindestens so hilfreich wie Berichte über gelungene
Lebensdauer
Wie lange lebt ein bestimmtes Teil bei welcher Art von Nutzung
Literaturverweise
Wo kann ich weiter stöbern, buddeln, genießen?
Links

Welche Themen sind mit meinen verwandt, wichtig für das Verständnis meines Themas?
Meinung

Raum für Subjektives.
Vorteile/Nachteile
Zentrale Idee des Handbuches. Aufzeigen der Vor und Nachteile
Reparaturen

Genaue Anleitungen, welches Material, welche Reihenfolge
Selbstbau/Umbau
Der einzige Weg, wenn es etwas nicht zu kaufen gibt. Theorie
Dinge, die noch nicht ausprobiert wurden. Formeln. Materialkenndaten.
Tradition
Hier gibt es einen Verweis auf eine althergebrachte Verfahrensweise.
Varianten
Es gibt viele Wahrheiten. Man muß sie nur gut begründen oder besser vorführen.

Kategorien für Fahrtenbeschreibungen:

An- und Abreise
Bitte sowohl auf Autoanreise als auch Bahn-/Busreise eingehen, bei entsprechenden Zielen natürlich auch auf Flugreisen
Ausrüstung
Bitte auf die eventuellen und notwendigen Extras (ausserordentlich viele Wasserbehälter, Visum, Winterausrüstung etc.) beschränken, die Verwendung des Begriffs "Campingausrüstung" ist rationeller als die Auflistung aller Campingutensilien
Gefahren
z.B. Tiere, Wetter, Menschen ...
Sehenswürdigkeiten
Auch hier gilt: weniger ist mehr. Vom Faltboot aus leicht erreichbare S.
Weitere Informationen
z.B. Bücher, Websites, Anschrift der Touristeninformation des Gebietes, Ansprechpartner
Mögliche Routen
Alternativrouten
Reisebericht(e)

 

Hilfe, ich komme nicht weiter! - Wie kann ich mit anderen über meine Rohversionen diskutieren?

Abhilfe gibt es im Netz. Am besten ist es, sich in die faltboot-Mailinglist eintragen zu lassen (email an marian@faltboot.de). Dort finden sich auch die anderen Autoren, die ebenfalls ihre Produkte zur Diskussion stellen wollen.
Unter http://www.onelist.com/files/faltboot kann man dann seinen Rohbeitrag komfortabel abspeichern, damit auch andere gezielt darauf zurückgreifen können. Anschließend schickt bitte eine kurze Benachrichtigung der Liste mit der Bitte um Kritik/Lob. Bitte verschickt Eure Entwürfe nicht als attachment an die mailingliste, viele Mitglieder der Liste wollen keine übervollen Mailboxen haben! Natürlich kann man (mit einer privaten email, bitte nicht über die Liste!) bei einem Autoren dessen Beitrag als attachment anfordern, um sich das Herunterladen des jeweiligen Artikels aus dem WWW zu sparen. Wenn niemand auf Euren Artikel antwortet, heißt es nicht, dass ihn keiner gelesen hat, vielleicht gibt es einfach nichts zu kritisieren, weil er perfekt ist! :-)

 

Endlich geschafft! - Wie kann ich meine End-Versionen veröffentlichen?

Dafür wird ein eigener Ordner bei http://www.onelist.com/files/faltboot eingerichtet, der die End-Versionen des Berichts erhält. Dort werden sie von Jürgen Hoh abgeholt und dem Design des Handbuches angepasst.
Ihr solltet den Endbeitrag als Word-Dokument (Dateiendung .doc) oder RTF-Dokument (Dateiendung .rtf) oder Text-Dokument (Dateiendung .txt) abliefern. Fotos sollten möglichst unkomprimiert als .jpg oder .tif Format vorliegen, sonstige Grafiken als .gif Format. Jürgen komprimiert die Grafiken später selbst auf die richtige Dateigröße.

 

  marian@faltboot.de