Jeder Link muß als einzigartig betrachtet werden. Wohin führt
er, warum soll ein Anwender diesem Link folgen, was unterscheidet ihn von
seinen "Linkkonkurrenten"?
Diese Fragen müssen Sie sich stellen, jedesmal, wenn sie einen
Verweis setzen.
Links müssen sich von ihren Nachbar-Links unterscheiden.
V.a. in Texten mit mehreren konkurrierenden Verweisen ist es wichtig,
wenige begriffliche Überschneidungen einzusetzen. Als Beispiel soll
meine Übung dienen.
Ein Link soll seinem Ziel ähneln.
Benennen Sie, wenn möglich, den Link analog zur Überschrift des
Zieltextes/der Zielgrafik. Mindestens Schlüsselwörter der Überschrift
sollten im Link enthalten sein. So vermeiden Sie Konfusion beim Leser.
Beispiel:
Märchenfigur Rumpelstilzchen
Ein Link sollte auch alleinstehend aussagekräftig sein.
Vermeiden Sie Sätze wie: Für weitere Informationen klicken Sie hier.
Besser ist in diesem Fall: Weitere Informationen stehen Ihnen zur
Verfügung.
Marian Gunkel, 30.6.98