Was bringt die Zukunft?

Eine Antwort auf das Problem "Visualisieren von Zusammenhängen zwischen Dokumenten/ wohin führt dieser Link?" könnte u.a. das Plug-In Hotsauce von Apple bringen. Es erlaubt das Darstellen der HTML-Dokumente einer gesamten website im 3D-Raum. Dabei erscheinen Links/Seitentitel als zusammengehörige Gruppen, dem Bildschirm das Erscheinungsbild einer Galaxie mit Sternenhaufen gebend. Hierarchisch höherstehende Dokumente werden näher, größer und mit kräftigeren Farben dargestellt, die untergeordneten Dokumente weiter entfernt und mit blasseren Farben, aber noch sichtbar. Der Leser kann sich "fliegend" einer Dokumentengruppe nähern, um sie zu "erforschen" und eventuell auf dem gewünschten Dokument zu landen. Eine Abbildung des Bildschirms mit Hotsauce:

Kritisch an diesem Projekt ist der Transport der großen Datenmengen, die für die 3D-Darstellung notwendig sind. Die bisher verwendeten, zweidimensionalen Piktogramme und Textlinks scheinen, wenn ergonomisch korrekt angewendet, z.Z. ausreichend zu sein. Mit dem Anwachsen der Bandweite des Internets könnten aber solche dreidimensionalen virtuellen Räume an praktischer Nutzbarkeit und damit an Attraktivität gewinnen.

zurück zum Inhaltsverzeichnis


Marian Gunkel, geschrieben: 27.4.1998, zuletzt geändert: 10.6.1998