Mensch-Maschine-Schnittstellen für Ältere

Warum sind alle Fernseher schwarz?

  Natürlich sind nicht alle Fernseher schwarz, auch PC's sind nicht immer maschinengrau. Aber Schwarz gilt, jedenfalls bei technischen Konsumgütern wie Fernsehern, Stereoanlagen, Telefonen etc. als chic und modern. Nur wenige Modelle heben sich von dieser schwarzen Masse ab und fallen durch bunte Farbgebung auf, fast schon wieder ein Trend.
Wer erinnert sich noch an die allerersten Fernsehmodelle? Meist in einen Schrank eingefaßt, konnten sie mit Hilfe von Schranktüren vor dem Auge verborgen werden. So wurde wieder das vertraute Bild des "kleinbürgerlichen" Wohnzimmers erzeugt. Diese Fernsehmodelle erscheinen uns heute schrecklich altmodisch.

Aber vielleicht sind auch die heutigen Konsumgüter mit dieser "Trauerfarbe Schwarz" schrecklich neumodisch und passen überhaupt nicht in den Lebensraum einer 70jährigen?



    Home
    zurück

 


Marian Gunkel, 02. April 1999