Mensch-Maschine-Schnittstellen für Ältere

- Altersfreundliches Design oder "transgenerational design" -

  Viele Hinweise und Richtlinien für altersgerechtes Design gelten natürlich auch für jüngere Nutzer. Altersfreundliches Design, z.B. das Seniorenauto von Daimler-Benz, führt außerdem zu Stigmatisierung und Ablehnung bei älteren Menschen. Auch Zeitgeistdesign und Moden (Warum sind alle Fernseher schwarz?) spielen eine Rolle.
Es besteht eine Diskrepanz zwischen "Neuen Alten" und "Alten Alten". "Neue Alte" hatten schon vermehrt Kontakt zu komplizierter Technik, "Alte Alte"nur Kontakt zu einfacher, mechanischer Technik. Allerdings wird sich das Problem der "untrainierten Benutzer" nicht von selbst lösen: auch in einigen Jahrzehnten werden wir ältere Nutzer haben, die noch nie mit einerMenü-Benutzungsoberfläche in Berührung gekommen sind. Darüber hinaus gelten die körperlichen und kognitiven Veränderungen auch für die Alten der Zukunft.
Ergo: benutzerfreundlicheres Design für alle Generationen ist gefragt!



 


Marian Gunkel, 02. April 1999