zurück zur Übung


Erklärung zu den Piktogrammen der Übung

Dieses Icon soll einen mailto: - Link darstellen. Umstritten ist allerdings schon bei diesem relativ einfach zu interpretierenden Symbol, ob es wirklich eine e-mail-Funktion verdeutlicht oder das senden von snail-mail, also das Versenden per Post. Es stellt ja eigentlich eine amerikanische Postbox dar, in der nur Briefe landen, die auf herkömmlichem Wege versandt werden. Vielleicht wäre die Abbildung eines einfachen Briefes, der evtl. sogar in einen PC eingeworfen wird, eine bessere Metapher. Dafür ist ein kognitiver Schlußprozeß weniger notwendig.

Dieses Haus ist aus der Befehlszeile der meisten Browser als Symbol für die eigene Homepage wohlbekannt. Für erfahrenere Nutzer ist es sicher kein Problem zu erkennen, daß dieses Icon nicht zur eigenen Anfangsseite, sondern zum "Home", zum Eingang der gerade besuchten website führt. Dieses Icon ist als Navigationsunterstützung also sehr gut geeignet. Dem Leser wird die Möglichkeit gegeben, jederzeit zu einer Übersichtsseite zurückzukehren.

Meist wird dieses Icon eingesetzt, um zur logisch letzten Seite "zurückzublättern". Allerdings kann diese Seite nicht mit der Seite übereinstimmen, auf der sich der Leser zuletzt befand und zu der er/sie mit dem Back-Button des Browers zurückkehren könnte.

Wunderbares Icon! Es dient zum "Vorwärtsblättern" in längeren, linearen Texten.

Dieses Icon soll zum Anfang eines Textes führen. Als Navigationsunterstützung in längeren Texten sehr wertvoll. Allerdings habe ich auch schon Seiten gesehen, auf denen dieses Icon zur Homepage führte.

Meistens stehen die drei letzten Icons räumlich nahe beieinander. So wird ein Kontext geschaffen, in dem alle drei Icons verständlicher werden.

weiter zur Erklärung

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Marian Gunkel, 6.7.1998