Software-Ergonomie in mittelständischen Unternehmen

- eine Ausstellerbefragung auf der CeBIT '96 -

Home
-> Vorbetrachtung
   Methodik
-> Stichprobe
Ergebnisse
-> Auswertung
-> Literatur
-> Anhang

Methodik
    Die Durchführung der Untersuchung erfolgte mit Hilfe eines von uns entwickelten strukturierten Interviews. Eine Vorform wurde auf ihre Verständlichkeit an Informatikstudenten getestet und überarbeitet.

    Die Endform enthält Fragen zur Person, zu Aufbau und Struktur des Unternehmens selbst, Fragen zur ausgestellten Software sowie vor allem Fragen zur Oberflächengestaltung und zum Umgang mit Kunden bzw. Benutzern der Software. Der Interviewleitfaden enthält offene und geschlossene Fragen, Rating-Skalen, sowie eine kurze Einleitung (siehe Anhang).

    Die Befragung selbst führten wir auf der CeBIT 96 in Hannover im "Software-Zentrum Mittelstand", Halle 5, durch. Dadurch konnten störende Einflüsse, die sich aus der typischen Messesituation ergeben, nicht ausgeschlossen werden. Der allgemeine Lärmpegel war sehr hoch, das Gedränge beachtlich groß und auch die psychische Belastung der Aussteller hoch. So führten wir die Befragung häufig zwischen Kundenberatung und Presseterminen durch.

    Die sechs Interviewer, zu gleichen Anteilen weiblichen und männlichen Geschlechtes, waren durch ein Namensschild als Mitglieder der Forschungsgruppe gekennzeichnet. Je zwei Interviewer teilten sich ein Drittel der Mittelstandsausstellungsfläche. Die Befragung erfolgte an den Ausstellungsständen der jeweiligen Firmen. Bei den ersten 2 bis 4 Interviews wurden die Aussteller gemeinsam von einem Interviewerpaar befragt. Nachdem wir die ersten Erfahrungen mit der Befragungssituation sammelten, wurden die folgenden Befragungen nur noch von jeweils einer Person durchgeführt.

    Die Interviewpartner hatten kaum Aufwand mit dem Fragebogen, die schriftliche Fixierung der mündlichen Antworten erfolgte durch den Interviewer. Zu Beginn wurde die Anonymität der Teilnahme zugesichert.

    Trotz annähernd konstanter Interviewsituation ist zu beachten, daß es zu Variationen auf Grund unterschiedlicher Besetzung der Stände mit Ausstellern, Anwesenheit des Chefs etc. kommen konnte.

    Nach Beendigung der Befragung wurde auf das inra-Programm verwiesen, als auch auf die Möglichkeit der Zusendung von Ergebnissen der Umfrage.

    Die statistische Datenauswertung erfolgte durch die Bildung von absoluten sowie relativen Häufigkeiten sowie der Berechnung einiger weiterer Parameter wie Mittelwert, Median etc. mit Hilfe des SPSS-Programmes. Die offen gestellten Fragen wurden inhaltlich ausgewertet. Dabei wurden aus den Daten Antwortkategorien gebildet und Häufigkeiten ausgezählt.

zum Beginn der Seite




http://amor.rz.hu-berlin.de/~h0444juz/psycho/methodik.htm
Marian Gunkel, 24.2.99